Zwei Schulstunden lang wurde den Schülern der Jahrgangsstufe 6 und einigen Kursen des Jahrgangs 7 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar ein besonderes Theatererlebnis geboten.

Die renommierte Theatergruppe "White Horse Theatre" führte das englischsprachige Stück "Irish Magic" auf, das auf irischen Volkssagen basiert.

Die Aufführung begeisterte sowohl Schüler als auch Lehrer gleichermaßen. Die mitreißende Inszenierung des Stücks von Peter Griffith, in dem vier Geschichtenerzähler u.a. von Königinnen, die ihre Kinder verspeisen wollen, gewaltigen Riesen, einem sprechenden Sack und einem magischen Kuhfell berichten, und die ausdrucksvolle Darbietung der Schauspieler zogen das Publikum in ihren Bann. Dabei regten sie die Fantasie der Zuschauer an und entführten sie in die Welt der irischen Mythologie. Dank der klaren, einfachen Sprache und dem gestenreichen, gut nachvollziehbaren Spiel der englischen Schauspieler konnten auch die Sechstklässler der Handlung mühelos folgen.

Besonders beeindruckend war die Interaktion zwischen den Schauspielern und den Schülern. Immer wieder verließen die Akteure die Bühne und bezogen die Zuschauer in das Geschehen ein. Im Anschluss an die Aufführung stellten die Schüler zahlreiche Fragen, um mehr über die Hintergründe der irischen Volkssagen und die Arbeit der Schauspieler zu erfahren.

Die gelungene Darbietung des "White Horse Theatre" an der Alexander-von-Humboldt-Schule bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung und zeigt einmal mehr die Bedeutung kultureller Veranstaltungen im schulischen Kontext.