Praxisorientierter Bildungsgang / Hauptschulzweig 8-9

Zielsetzung

Erwerb des Hauptschulabschlusses bzw. des qualifizierenden Hauptschulabschlusses am Ende der Klasse 9 durch:

• Unterricht in kleinen Lerngruppen (maximal 20 Schülerinnen und Schüler
  • Unterricht in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch und Englisch) und Lernbereichen (Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, ästhetische Bildung)
  • Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (EDV)
  • Umsetzung des Klassenlehrerprinzips

Umfangreiche und vertiefende Berufsorientierung durch:

• Berufsbezogenen Unterricht in Form von Fachpraxis und Fachtheorie in den kooperierenden beruflichen Schulen
  • Betriebliche Praxis durch kontinuierliche Praktika in Betrieben
  • Enge Kooperation mit über 100 Ausbildungsbetrieben in und um den Schulstandort Aßlar

Abschlüsse und weiterführende Angebote

Es kann der Hauptschulabschluss und der qualifizierende Hauptschulabschluss erworben werden.
Mit beiden Abschlüssen kann eine berufliche Ausbildung begonnen werden.
Im Rahmen der Berufsausbildung kann der Realschulabschluss erworben werden.
Der qualifizierende Hauptschulabschluss ermöglicht den Übergang zur zweijährigen Berufsfachschule, um dort den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.

Seit dem Schuljahr 2012/13 führt der Hauptschulzweig der Alexander-von-Humboldt-Schule das
Gütesiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“.