Mit 59 teilnehmenden Schülern, überwiegend aus den Jahrgängen 8G und 9R, hat die Englandfahrt der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar wieder sehr guten Zuspruch gefunden. Ziel war das südenglische Hastings, wo die Schüler in kleinen Grüppchen in Gastfamilien untergebracht waren, so dass sie Einblick in das englische Alltagsleben nehmen und ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern konnten.

Der erste Ausflug ging ins typisch britische Seebad Brighton. Die Schüler erhielten Gelegenheit, in Kleingruppen die hübsche Altstadt zu erkunden, sich auf dem Pier mit seinen Essenständen, Fahrattraktionen und familiengerechten Spielhallen treiben zu lassen, den Royal Pavillon anzuschauen oder sich am langen Kieselstrand aufzuhalten. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenstopp am Birling Gap, wo die Gruppe die beeindruckenden Kreidefelsen Seven Sisters bestaunen konnte.

Der folgende Tag führte die Aßlarer nach London. Vorbei an der Schule, die die Schüler aus ihrem Lehrwerk kennen, ging es mit dem Bus nach Greenwich, wo neben der Null-Meridian-Linie, die man im Park überquerte, in der Altstadt das alte Handels-Segelschiff Cutty Sark bewundert werden konnte. Ein Ausflugsboot brachte die Gruppe von Greenwich in die City of London, vorbei an Highlights wie Tower, Towerbridge und London Eye bis zum Westminister Pier, wo sie direkt bei den Houses of Parliament und Big Ben anlandete. Weiter ging es zu Fuß durch den frühlingshaften St. James's Park mit seinen zahmen Eichhörnchen, Enten und Gänsen bis zum Buckingham Palace, wo zufällig gerade die Wachablösung stattfand und Besucher der königlichen Familie den Palast verließen. Der Tag endete an der Oxford Street, wo sich die Schüler in Gruppen eigenständig bewegen durften.

Auch der zweite Ausflug nach London brachte unvergessliche Erlebnisse. Im Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett konnten sich die Schüler mit lebensecht nachgebildeten Figuren von Stars aus Musik, Film und Sport oder auch der Royal Family fotografieren. Außerdem standen eine 4D Marvel Experience und eine Fahrt durch das historische London auf dem Programm. Schließlich wurde noch die Towerbridge bestiegen, von wo man durch ein Glasbodenfenster einen außergewöhnlichen Blick auf die Themse hatte.

Der letzte Tag diente der Erkundung ihres Wohnorts Hastings. Bei einem Rundgang durch die Altstadt erfuhren die Schüler und ihre begleitenden Lehrer Dörthe Kraft, Benjamin Ratz, Susanne Garth und Kerstin Gerlach-Fischer viel Spannendes über die Geschichte der Hafenstadt, für die die Fischerei immer noch einen wichtigen Stellenwert hat. Außerdem besuchten sie das True Crime Museum und hatten Zeit, um Hastings auf eigene Faust zu entdecken. Um viele neue Eindrücke und Erfahrungen reicher trat die Reisegruppe abends die Heimfahrt nach Aßlar an.