24 Gymnasiasten der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben sich in diesem Frühjahr der Herausforderung einer französischen Sprachprüfung gestellt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft hatten sie sich auf das „Diplôme d’Etudes en Langue Franҫaise“ (DELF) vorbereitet, das vom Institut Franҫais konzipiert wird.

An zwei Samstagen wurden die Neunt- und Zehntklässler in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen sowie mündliche und schriftliche Sprachproduktion geprüft, wobei der mündliche Teil in Gießen an der Liebig-Schule von französischen Muttersprachlern abgenommen wurde, während die schriftliche Prüfung unter der Leitung von Grit Schleiter und Anke Paul an der Alexander-von-Humboldt-Schule stattfand. Die Jugendlichen wurden auf zwei Niveaustufen geprüft, wobei dreizehn Schüler das Niveau A1 und elf das schwierigere Niveau A2 absolvierten. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, sich auf weiteren Niveaustufen prüfen zu lassen. Nach der Prüfung war man einhellig der Meinung, dass die Anforderungen gut zu erfüllen waren und insbesondere das Gespräch mit dem französischen Prüfer einfacher als erwartet über die Bühne ging.