„So schmeckt Deutschland“ – unter diesem Motto hat eine gut einwöchige Begegnung zwischen 56 Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar und dem Collège La Garriguette in Vergèze (Südfrankreich) stattgefunden.

Das Treffen in Aßlar erfolgte im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus +“. In ihren Gastfamilien erlebten die jungen Franzosen den deutschen Alltag und die typischen Essgewohnheiten hautnah; bei einer französischsprachigen Führung, die von Neuntklässlern vorbereitet worden war, und beim Besuch des Unterrichts lernten sie die Partnerschule und das deutsche Schulsystem näher kennen.

Das Besichtigungsprogramm begann mit einer kulinarischen Stadtführung in Wetzlar, bei der die Gäste erfuhren, was das Mittelalter mit der Entstehung von Straßennamen wie „Brodschirm“, „Fischmarkt“ oder „Kornmarkt“ zu tun hat und wo der junge Goethe schon einkehrte. Die folgende Fahrt nach Köln führte die deutschen und französischen Schüler ins Schokoladenmuseum. Dort lernten sie, wie Schokolade hergestellt wird und wo die sozialen und ökologischen Probleme beim Kakaoanbau liegen, warum der Transport problematisch ist und was man zur Verbesserung der Situation in den Anbauländern tun kann. Anschließend war noch Zeit zur Besichtigung des Doms und für einen kleinen Stadtbummel.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Besuch des französischen Filmfestivals „Cinéfête“ im Kinocenter Gießen. Zusammen mit rund 110 deutschen Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule schauten sich die französischen Gäste die Komödie „La Brigade“ an, die das Thema „Migration und Abschiebung“ auf eindrückliche Weise mit der Geschichte einer Gourmetköchin verknüpft, die aus unerfahrenen Einwanderern eine effektiv arbeitende Küchenbrigade formt.

Ein weiterer Ausflug führte die Austauschschüler nach Frankfurt. Nach einem vergnüglichen Vormittag in der Eissporthalle ging es zur Familienkelterei Possmann, wo die Jugendlichen die einzelnen Schritte der Herstellung von Apfelwein und Apfelsaft kennenlernten, aber auch viel Wissenswertes über die ökologische Bedeutung der artenreichen Biotope der hessischen Streuobstwiesen erfuhren, von denen ein Großteil der beim Keltern verwendeten Äpfel stammt. Zum Abschluss durften sie noch den Apfelsaft verkosten.

Im Rahmen eines Workshops wurde der Kinobesuch nachbereitet. Außerdem lernten die Schüler in deutsch-französischen Tandems Redewendungen zum Thema „Essen“ kennen und illustrierten diese.

Ein Besuch im Schwimmbad „Laguna Aßlar“ und ein bunter Abend, bei dem nicht nur ausgelassen gesungen und getanzt, sondern beim gemeinsamen Essen auch die für Hessen typische „Grüne Soße“ gereicht wurde, rundeten das Programm ab. Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien mit zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen.

Nach einer ereignisreichen Woche, für die die Französischlehrinnen Grit Schleiter, Anke Paul und Julia Hoffmann verantwortlich zeichneten, fiel es den Austauschpartnern nicht leicht, Abschied zu nehmen. Nun freut man sich schön auf den Rückbesuch im Mai.