Jahrelang war der Besuch des französischen Filmfestivals „Cinéfête“ fester Bestandteil des Französischunterrichts an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, doch dann kam die Pandemie und das Wetzlarer Kino wurde geschlossen.

Nun haben sich erstmals wieder Schüler aus Aßlar aufgemacht, um an einem außerschulischen Lernort einen französischen Film im Original mit Untertiteln anzuschauen. So fuhren rund 110 Humboldt-Schüler, die alle Französisch lernen, und 26 Austauschschüler aus der Partnerschule im südfranzösischen Vergèze mit dem Zug nach Gießen, um im Kinocenter den Film „La Brigade“ anzusehen. Im Unterricht hatten sie sich auf den Kinobesuch vorbereitet.

Auch wenn der Film des Régisseurs Louis-Julien Petit als Komödie gilt, hatte die Handlung neben komischen Momenten auch eine ernste Seite, wurde doch die Situation minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter anhand der Schicksale einzelner Jugendlicher auf sehr berührende Weise thematisiert. Sous-Chefin Cathy, dargestellt von Audrey Lamy, möchte schon lange ihr eigenes Restaurant eröffnen. Nach einem Streit mit ihrer Chefin kündigt sie ihren Job in einem Nobelrestaurant; notgedrungen übernimmt sie die Leitung der Kantine eines Heims für minderjährige Geflüchtete. Dort steht statt „Haute Cuisine“ bislang Fertigessen auf dem Speiseplan. Als neues Küchenteam werden ihr die Heimbewohner zugewiesen, die zwar sehr motiviert sind, aber nichts vom Kochen verstehen. Nach und nach gelingt es ihr, sich den Jugendlichen zu nähern und eine effektiv arbeitende Küchenbrigade zu formen.

Obwohl der Film in Originalsprache lief, war es dank der deutschen Untertitel allen Schülern problemlos möglich, der Handlung zu folgen. „Der Film war manchmal lustig, ich habe aber auch geweint“, so eine Schülerin nach der Vorstellung. „Ich hätte mir ein schöneres Ende gewünscht, denn einige der Heimbewohner werden abgeschoben. Aber so ist die Realität“, ergänzt ein Mitschüler. Im Französischunterricht und bei einem Workshop der deutschen und französischen Austauschschüler wurden anschließend die Eindrücke der Schüler anhand von Leitfragen und Bildern zentraler Szenen ausgewertet. Dabei ging es nicht nur um das Wortfeld „Küche“, sondern auch um inhaltliche Informationen zur Situation von Migranten in Frankreich.