Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist das traditionelle Volleyballturnier der Klassen 9 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar nicht als Team-, sondern als Klassenwettbewerb ausgetragen worden. Zwei Gymnasial-, zwei Realschul- und eine Hauptschulklasse, die von Schülern der Intensivklasse verstärkt wurde,

stellten jeweils drei Teams, deren Ergebnisse zuletzt addiert und zu einem Klassenresultat zusammengefasst wurden. „Mit diesem Modus wollen wir unterbinden, dass Klassen ein sehr starkes Team bilden und die schwächeren Spieler in ihren Partien nicht richtig zum Zug kommen. Hier ist auch etwas Taktik gefragt, denn es gilt, die Mannschaften so aufzustellen, dass man möglichst wenige Spiele verliert“, erläuterte eine Sportlehrerin.

Den ganzen Vormittag lang wurde auf drei Spielfeldern fleißig gepritscht, gebaggert und geschmettert, wobei man den Akteuren die hohe Motivation und den Willen zum Sieg deutlich anmerkte.

Nachdem auf jedem Spielfeld jeder gegen jeden gespielt hatte, standen die Platzierungen fest. Es siegte mit 27 Punkten die Klasse 9G1 vor der 9R1, die es auf 24 Zähler gebracht hatte. Den Bronzerang erreichte die Klasse 9G2 mit 18 Punkten. Bei der Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Klassen Urkunden und Süßigkeiten.