Dass der spanische Winter mittlerweile unserem Sommer ähnelt, konnten 13 Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar beim Besuch bei ihren Partnern der spanischen Schule IES Santa María del Águila feststellen.

Die einwöchige Austauschbegegnung, bei der die Schüler von Maria Kokkori und Jonas Falk begleitet wurden, erfolgte im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus plus“.

Dank der Unterbringung in Gastfamilien lernten die Gäste die spanische Lebensart aus direkter Anschauung kennen. Nachmittags und am Wochenende trafen sich die Jugendlichen am Strand, in der Altstadt oder gingen zusammen essen.

Das Besichtigungsprogramm begann mit einem Besuch im archäologischen Museum, wo die Schüler sich auch an der Technik der Höhlenmalereien versuchen konnten. Am nächsten Tag wurde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die Stadt Almeria mit der maurischen Festung „Alcazaba“, dem Park „La Hoya“, dem malerischen Stadtteil „Puerta Purchena“ und den Hafenanlagen „Cable Inglés“ besichtigt. Neben dem Besuch des Unterrichts der Partner erlebten die Humboldt-Schüler in der Schule auch einen Koch-Workshop, bei dem sie „tortilla de patata“ und „empanadilla“, kleine Teigtaschen, zubereiteten und Käse herstellten. Wie in der Gegend von Almeria Gemüse gezogen wird, erfuhren die Austauschschüler beim Besuch von Gewächshäusern. Am letzten Tag stand die sportliche Aktivität „Gymkhana“ auf dem Programm. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Der Abschied fiel den Jugendlichen, die sich im Laufe der Woche miteinander angefreundet hatten, nicht leicht, doch freuen sie sich schon auf ein Wiedersehen im laufenden Schuljahr.