Einen Vormittag lang haben Viertklässler der umliegenden Grundschulen und die Schüler des Jahrgangs 5 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar in der Schulturnhalle um den Humboldt-Cup gekämpft.

Fünfzehn Klassen waren der Einladung gefolgt, sich im Völkerball zu messen, und die quirligen Nachwuchssportler lieferten sich auf drei parallel bespielten Feldern hart umkämpfte Duelle. Offensichtlich waren alle Mannschaften äußerst motiviert und geglückte Aktionen und siegreiche Partien wurden laut bejubelt.

Die Fünftklässler und die Grundschüler spielten zunächst eigene Turniere nach dem Modus „Jeder gegen jeden“. Der Klasse 5G2 der Alexander-von-Humboldt-Schule gelang ebenso der erste Platz wie der Klasse 4e der Aßlarer Grundschule, die sich einen Punkt mehr als die Rivalen aus der 4a erkämpft hatte. Damit durfte die 5G2 im abschließenden Spiel um den heiß begehrten Humboldt-Cup gegen die 4e antreten. Unter den Anfeuerungsrufen aller Teilnehmer setzten sich die älteren Schüler gegen die Viertklässler durch und sicherten sich den Pokal.

Den Bronzerang in der Gesamtwertung erreichte das Team der Klasse 4a der Aßlarer Grundschule. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Klassen eine Urkunde und Süßigkeiten.

Mit zum Gelingen der Veranstaltung hatten auch die Technik-AG, das Bistro-Team und der Schulsanitätsdienst beigetragen.