Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung hatte die Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar zwei Tage lang Besuch der Karriereberatung der Bundeswehr. Auf dem Schulhof parkte ein großer olivgrüner Truck mit einigen Schautafeln, die auch das Interesse der jüngeren Schüler weckten.

In der Aula fanden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 Vorträge statt, wodurch sie Gelegenheit hatten, sich über die zivilen und militärischen Karrierewege in den Streitkräften einschließlich des technischen und nichttechnischen Dienstes in der Bundeswehrverwaltung zu informieren. So erfuhren die interessiert zuhörenden Schüler, dass man nicht nur Soldat werden, sondern auch im zivilen Bereich als angestellte Person im öffentlichen Dienst arbeiten kann, und wurden darüber informiert, welche Berufe innerhalb der Bundeswehr erlernt werden können.

Beim Besuch des Trucks konnten die Jugendlichen Fragen zu bestimmten Berufsbildern und Studiengängen stellen. Sie erfuhren u.a., dass es sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich die Möglichkeit zu einem Praktikum gibt. „Wir fanden die Veranstaltung sehr interessant und haben viel über die Ausbildungsmöglichkeiten und Abschlüsse bei der Bundeswehr erfahren. Unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet“, so das Fazit einiger Schüler des Jahrgangs 10R.