Ihre Begeisterung für das „Känguru der Mathematik“ hatten auch in diesem Jahr wieder rund 170 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar durch ihre Teilnahme an dem beliebten Wettbewerb unter Beweis gestellt. Zeitgleich hatten um die 6 Millionen Schüler in mehr als 80 Ländern die Knobelaufgaben gelöst.

Nun erreichte ein großes Paket mit Urkunden und Preisen die Humboldt-Schule. Alle Schüler, die sich durch die unterschiedlich schweren Mathematikaufgaben „gekämpft“ hatten,  konnten jetzt im Rahmen einer Feierstunde den Lohn ihrer Anstrengung entgegen nehmen, hatte sich doch das Team der Berliner Humboldt-Universität wieder für jeden Teilnehmer eine kleine interessante Knobelei einfallen lassen.

Für die Schüler, die es unter die besten 5 Prozent in Deutschland geschafft hatten, gab es wie immer noch gesonderte  Preise; umso mehr freute sich Fachbereichsleiterin Julia Püchner, die bei der Ehrung in der Aula von den Fachkollegen George Kaba und Christin Middelberg unterstützt wurde, dass es unter den Aßlarer Siegern auch vier solcher Top-Plätze gab.

Im Jahrgang 5 erreichte Nadir Demir das beste Ergebnis; ihm folgten Marvin Fischer und Louis Kaczmarczyk.

Die höchste Punktzahl der Sechstklässler erzielte Nicole Romfaias, die für ihre 99,75 Punkte mit einem zweiten Preis belohnt wurde. Ebenfalls einen zweiten Sonderpreis bekam Fatma Kayur. Die Stärke des Jahrgangs unterstrich auch Johannes Mang als Drittplatzierter, dem es gelang, einen dritten Preis zu erknobeln.

Im Jahrgang 7 erzielte Adrian Puß das beste Ergebnis Platz zwei und drei fehlen in der Liste???

Bester Achtklässler wurde Julius List vor Mert Atca und Elisabeth Pichl.

Ein sensationelles Ergebnis erreichte der bereits bei anderen Wettbewerben erfolgreiche Neuntklässler Zafer Demir. Ihm gelang das Kunststück, sich unter rd. 29000 Teilnehmern unter den 160 Besten einzureihen. Außerdem schaffte er den größten Kängurusprung, d.h., die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben. Auf dem zweiten Rang landete hier Elenor Kus.

Im Jahrgang 10 gab es nur wenige Teilnehmer; Maximilian Liczba kam auf die höchste Punktzahl.