Die Klassen 5G2 und 5G3 haben einen Lehrausflug auf den Windhof in Laufdorf gemacht. Zuvor hatten sie im Erdkundeunterricht mit ihren Fachlehrern Lucien Kempe und Eveline Schimmelpfeng das Thema „Landwirtschaft“ behandelt.

Beim Ausflug wurden sie von Sarah Grawitter unterstützt.

Per Bus ging es nach Laufdorf, wo die Aßlarer von Bauer Bertram und seinem Hund Seppel empfangen wurden. Die Kinder waren begeistert von Seppel. Zunächst bekamen die Schüler kleine Snacks, durften frische Milch probieren und stellten dann dem Bauern die zuvor entwickelten Fragen über seinen Hof und das Thema „Landwirtschaft“. Klassenweise wurden die Schüler dann von Bauer Bertram über den Hof geführt. Die Kinder sahen verschiedene Tiere, durften diese füttern und streicheln sowie zwei komplette Runden in der Reithalle laufen. Der Rundgang endete damit, dass die Schüler die Melkmaschine kennenlernten. Währenddessen machte die andere Klasse mit Lucien Kempe einen großen Spaziergang um den Hof.