Im Rahmen einer Neuauflage der „MINT-Rallye“ erlebten rund 130 Viert- und Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, wie unterhaltsam und reizvoll die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik sein können.

In kleinen Teams von drei bis fünf Schülern traten die Viertklässler der Grundschulen Aßlar, Hermannstein und Werdorf sowie der Geschwister-Scholl-Schule Niedergirmes gegeneinander an. Parallel dazu kämpften die Mannschaften der Klassen 5 der Alexander-von-Humboldt-Schule um den begehrten Titel der „MINT-Könige“.

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, es ist das Team, das motiviert“ – mit einer Abwandlung des Lieds von Andreas Bourani stimmte der Chor der Klasse 7G2, von Rüdiger Kölbach am Klavier begleitet, auf die kommende Rallye ein. Der folgende Showtanz der „Magier“ mit akrobatischen Einlagen leitete zu einigen Zaubertricks über, die von Siebt- und Neuntklässlern in Umhang und Zylinder präsentiert wurden. Auf wundersame Weise gelang es ihnen, einen Luftballon in einer Flasche aufzublasen, Zahlen vorauszusehen und mit einem Trick zwei Kinder zu „entfesseln“. Das Bühnenprogramm moderierten Lea Feringer und Annika Proß.

Nun wurden die 33 Mannschaften von ihren Scouts aus dem Jahrgängen 7 und 9 an die erste von acht Stationen begleitet. Dort erwarteten sie wiederum  Schüler, die ihnen Aufgaben stellten, mit denen sie Punkte sammeln konnten.

Neben dem hohen Spaßfaktor waren auch zahlreiche Fertigkeiten gefordert: Beim Gerüche-Rätsel der Biologen galt es, sich als Spürnase zu erweisen. Das biologische Memory erforderte Fachkenntnisse und ein gutes Gedächtnis. Dagegen ging es bei der Tangramstaffel um gutes Rechnen und schnelle Beine. Bei der Station „Vierecke“ mussten auf einem Geobrett möglichst viele Vierecke gespannt werden. Die Chemiker ließen die Gäste Moleküle bauen, während im Computerraum beim „Froschspiel“ strategisches Geschick gefragt war. Die ebenfalls am PC zu lösenden Aufgaben des „Mathematikus“ trainierten das räumliche Vorstellungsvermögen, während man beim „Kugelkarussell“ im Physikraum motorische Fähigkeiten brauchte; dort wartete auch eine Wissensaufgabe zum Magnetismus.

Die in bunte Team-T-Shirts mit dem Logo der MINT-Rallye gekleideten Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und ließen sich begeistert auf die unterschiedlichen Herausforderungen ein. Zwischendurch durften sie sich mit Brezeln und Getränken stärken. Schließlich begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Schulleiter Peter Schmidt sowie Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder und Rektorin Laura Medenbach überreichten nach dem auf das Thema des Abends zugeschnittenen Song „Das alles sind wir“ (Anthony Ross) die Pokale. Bei den Viertklässlern gewann das Team „Eulen“ mit Mia Baake, Kaan Köse, Alexander Kotzur und Louis Seim. Dahinter landeten die „Schlauen Dorfdepps“ und die „4 Mathematiker“. Den Wettbewerb der Fünftklässler entschieden Celine Daumlechner, Lawin Tiras und Iclal Öz unter dem Teamnamen „Smart Squid“ für sich. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich die „Chickenwings“ und die „4 Freunde“.