Erstmals wurde das traditionelle Basketball-Turnier der Klassen 7G der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar als Streetball-Wettbewerb auf dem Schulhof ausgetragen. Neben den drei Basketball-Courts betrieben die Klassen verschiedenen Essensstände mit selbstgemachten Speisen; Hip-Hop-Musik sorgte zusätzlich für coole Stimmung.

Die Schülerinnen und Schüler, von denen viele in selbst gestalteten Klassentrikots antraten, hatten sich im Vorfeld für eine der drei Kategorien „Ladys-Turnier“, „Fun-Turnier“ oder „Pro-Turnier“ entschieden. Innerhalb dieser Klassen spielten die Teams jeder gegen jeden im Modus „Lucky Loser“, d.h., nach Korberfolg geht der Ball an den Gegner.

Im Mädchen-Wettbewerb gewannen die „Idioten 23“ vor „A.S.L.C.“ und „The Ladies“. Das Fun-Turnier, bei dem auch gemischte Teams am Start waren, ging an die „Lakers“, die die Mannschaften „Anonym“ und „Team Fanta“ hinter sich ließen.

Besonders spannend verlief die Endphase des Wettbewerbs der stärksten Spielerinnen und Spieler. Hier musste zwischen den „Lions“ und den „Bandoleros“ ein Entscheidungsspiel durchgeführt werden, das mit einem an Spannung kaum zu überbietenden Freiwurf-Duell endete. Nach einer Reihe von teils äußerst knappen Fehlversuchen konnten die „Bandoleros“ unter dem Jubel ihrer Fans das „Golden Goal“ erzielen und das Turnier gewinnen. Den dritten Platz belegten die „Alpha Centauries“ Abschließend wurden die besten Teams mit Medaillen geehrt.