Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus zwei Gymnasialklassen des Jahrgangs 8 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben im Barockschloss Schwetzingen bei Heidelberg eine besondere „Geschichtsstunde“ erlebt.

In zwei Führungen, einmal in der weitläufigen Gartenanlage, einmal im Schloss, konnten die Jugendlichen, die von ihren Klassenlehrerinnen Eva Korobow und Julia Püchner begleitet wurden, ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse über den Absolutismus auf höchst anschauliche Weise vertiefen.

Im Schloss sahen die Jugendlichen Originaleinrichtung aus der Zeit des Kurfürsten Karl Theodor und erfuhren im authentischen Ambiente viel über das Alltagsleben eines Herrschers der Barockzeit und über die Politik des Absolutismus. Als Abschluss der Schlossführung schlüpften die Schüler in Kostüme und konnten sich so buchstäblich in die Epoche hineinfühlen. In pompöse Kleider und barocke Manteljacken gekleidet, nahmen die Schüler die Rollen von Hofdamen und vornehmen Herren an.

Bei der Führung durch den nach französischem und englischem Vorbild gestalteten Barock- und Landschaftsgarten gefielen den Schülern besonders die vielen Skulpturen mit Figuren aus der Mythologie, die ihnen Einblick in die Welt der antiken Götter gaben, sowie der Weg ins Licht durch eine Grotte. Darüber hinaus lernten sie aber auch viel Neues über Pflanzen und Gartenbau.