Im Mittelpunkt des Wettbewerbs "Chemie - mach mit!", einem hessenweiten Experimentalwettbewerb der Goethe-Universität Frankfurt für Schüler der Sekundarstufe I, hat diesmal das Thema „Plastik aus Milch“ gestanden.

Für die Nachwuchsforscher ging es darum, mit umweltfreundlichen Stoffen aus der Natur zu experimentieren, aus denen nachhaltig Plastik hergestellt werden kann. So verwendeten sie u.a. fettarme Milch, Essig und Backpulver, um Alltagsgegenstände zu formen.

Neben dem Experimentieren, das allein oder in Kleingruppen bis zu drei Schülern erfolgen durfte, war auch das Festhalten der Ergebnisse in einem Versuchsprotokoll gefragt. Vier Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, angeleitet von Chemielehrer Vadim Zeiser, beteiligten sich am Wettbewerb. Ajlla Bajrami, Isabell Daumlechner, Aliye Güzeller  und Elenor Kus wurden nach erfolgreicher Durchführung von ihrem Lehrer und der Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder mit einer Urkunde sowie einem kleinen Geschenk geehrt.