Modellieren im Mathematikunterricht – mehr als nur eine Methode

von Ebi Klotz

Mathematik ist alltäglich, sie begegnet uns überall, auch wenn uns dies so gar nicht bewusst ist. Dieses Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern zu schärfen und ihnen zu zeigen, wie sehr sie mit Mathematik spielen, experimentieren und große Fragen beantworten können, das war der Gedanke von Anna-Lena Hofmann und Ebi Klotz mit der 7M3 der AvH. Aus diesem Grunde haben sich die beiden Lehrkräfte überlegt, zum Jahresende mit der Klasse eine aktuelle und sicher nicht alltägliche Aufgabe zu bearbeiten.

Alexander-von-Humboldt-Schule: gutes Abschneiden bei französischer Sprachprüfung

20 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar hatten sich im letzten Frühjahr dem ersten Teil der französischen Sprachprüfung DELF („Diplôme d’Etudes en Langue Franҫaise“) gestellt. Dabei traten die Neunt- und Zehntklässler auf zwei Niveaustufen an: dem einfacheren A1 und dem anspruchsvolleren A2. Nachdem sie an der Liebig-Schule Gießen das Mündliche absolviert hatten, kam es aufgrund der Corona-Pandemie zum Lockdown, so dass die schriftliche Prüfung erst im November abgenommen werden konnte. In der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule wurden die Schüler von ihren Französischlehrerinnen Grit Schleiter und Anke Paul unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und eigene Textproduktion geprüft.

Cherin König siegt im Vorlesewettbewerb der Alexander-von-Humboldt-Schule

Viele schulische Veranstaltungen müssen zurzeit wegen der Pandemie ausfallen. Der jährlich ausgetragene „Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ lässt sich hingegen gut den Hygieneregeln entsprechend organisieren, so dass man sich im Fachbereich Deutsch der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar einig war, den Wettbewerb durchzuführen. Dieser wird seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Humboldt-Experimentierbox - Packstory

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders: Statt Experimentiertag haben Lehrer und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule für Viertklässler der umliegenden Grundschulen eine Experimentierbox gepackt.

Darin finden sich Angebote aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die Schüler können kleine naturwissenschaftliche Experimente machen, ein Strategiespiel ausprobieren, Rätsel lösen, allerlei Schönes basteln und gestalten, zaubern und sogar Sport treiben und sich als Gärtner betätigen.

Humboldt-Schüler absolvieren französische Sprachprüfung

22 Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar hatten sich im letzten Frühjahr dem ersten Teil der französischen Sprachprüfung DELF („Diplôme d’Etudes en Langue Franҫaise“) gestellt. Dabei traten die Neunt- und Zehntklässler auf zwei Niveaustufen an: dem einfacheren A1 und dem anspruchsvolleren A2. Nachdem sie an der Liebig-Schule Gießen das Mündliche geschafft hatten, kam es aufgrund der Corona-Pandemie zum Lockdown, so dass die schriftliche Prüfung verschoben werden musste.

Humboldt-Schülerin Mara Triphan gewinnt mit „Mülltransformator“ Reise ins ARD-Studio

Ihre Teilnahme am „Vorfreudewettbewerb zur ARD-Kinderradionacht 2020“ hat sich gelohnt: Mara Triphan, Schülerin einer Klasse 5G der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar, hat eine Reise nach Hamburg gewonnen.

Auf Initiative ihrer Deutschlehrerin Alexa Neuber hatte sie sich mit ihrer Klasse als Erfinderin betätigt und sich in folgende Situation hineinversetzt: Um Mitternacht klopft es an die Zimmertür, vor der ein Funkgerät liegt, mit dessen Hilfe die Schüler Verbindung zu einem Zukunftszauberer aufnehmen können. Dieser fordert die neugierigen Kinder auf, etwas Nützliches oder Lustiges zu erfinden, das es im Jahr 2070 wirklich geben wird.