Nachdem wegen der Streiks in Frankreich die für März geplante Austauschfahrt nicht stattfinden konnte, haben sich nun 22 Schüler und drei Lehrerinnen des Collège La Garriguette aus dem südfranzösischen Vergèze eine Woche lang in Aßlar aufgehalten und dort ihre Partner der Alexander-von-Humboldt-Schule getroffen.

Die Begegnung fand im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms „Erasmus +“ statt und stand unter dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Nachdem die französischen Gäste die Partnerschule mithilfe einer von Neuntklässlern organisierten Rallye kennengelernt hatten, wurden sie ins deutsche Pfandsystem eingeführt und gaben auch selbst Flaschen zurück. Das so gewonnene Geld spendeten die Schüler anschließend der Tafel Wetzlar, die sie besichtigten und deren Aufgaben und Ziele ihnen in einem Vortrag erläutert wurden.

Im Umweltbildungszentrum Mainz konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling einbringen und erweitern. In einem „Upcycling“-Workshop bastelten sie u.a. aus alten Kleidern Taschen, aus Kronkorken und Computer-Tasten Schlüsselanhänger und Ohrringe und aus Saftpackungen Portemonnaies. So wurden sie dafür sensibilisiert, vermeintlich Ausgedientes weiter zu nutzen und auf diese Weise Ressourcen zu schonen. Wieviel Sehenswertes die Natur zu bieten hat, mir der man respektvoll umgehen soll, erfuhren die Schüler bei einer Führung auf dem angrenzenden Geopfad. Die Mainzer Altstadt mit dem imposanten Dom durften sie dann auf eigene Faust erkunden.

Der nächste Ausflug führte die Austauschschüler zum Weltladen Wetzlar, wo sie die Prinzipien des Fairen Handels kennenlernten. Bei einer Stadtführung mit Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ wurden sie anhand von Themen wie „Wassermangel“, „Kinderarbeit“, „Herstellung von Handys“ und „Fast Fashion“ zu einem bewussteren und ressourcenschonenderen Konsumverhalten ermuntert.

Das Wochenende verbrachten die französischen Jugendlichen bei ihren Partnern, die ein abwechslungsreiches Programm für sie vorbereitet hatten. Am letzten Tag ging es zum Biobauernhof „Windhof“ in Laufdorf, wo die Schüler die Prinzipien der biologischen Landwirtschaft, die Milchviehhaltung und die Abläufe auf einem Reiterhof kennenlernten.

Ein Besuch im Schwimmbad „Laguna Aßlar“ rundete das Programm ab. Beim Abschlussabend in der Humboldt-Schule feierten Deutsche und Franzosen fröhlich miteinander. Der Abschied am nächsten Morgen fiel nicht allzu schwer, denn in zwei Wochen steht bereits der Gegenbesuch in Vergèze an, so dass man sich bald wiedersieht.