Pressearchiv

52 Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben an einer sechstägigen Studienfahrt nach Südengland teilgenommen. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien in Hastings.

Diese am Meer gelegene Stadt stand auch im Mittelpunkt des ersten Besichtigungstages. Bei einer englischsprachigen Stadtführung erfuhren die Schüler viel über die Geschichte des Ortes als Schmugglerbasis und wichtigem Zentrum der Fischerei. Zahlreiche Schüler nutzten anschließend die Gelegenheit zur Besichtigung des True-Crime-Museums und zu einem Spaziergang bei schönem Sonnenschein auf dem Küstenwanderweg.

Am folgenden Tag fuhr die Gruppe nach London, wo sie zunächst Greenwich mit dem Royal Observatory, durch das der Null-Meridian verläuft, erkundete und den Blick auf das Finanzviertel Canary Wharf mit seinen beeindruckenden Wolkenkratzern und der Skyline von Central London genoss. Per Boot ging es auf der Themse ins Londoner Zentrum, vorbei an berühmten Fotomotiven wie der Tower Bridge, dem Tower, London Eye und Big Ben. Nun teilte sich die Gruppe: Eine Hälfte besichtigte das Shakespeare's Globe Theatre und nahm an einem Theaterworkshop teil. Die anderen Schüler wurden im London Dungeon in die gruselige Stadtgeschichte mitgenommen und konnten dank diverser Live-Shows und Special Effects hautnah die Angst vor Jack the Ripper, das Grauen der Hexenprozesse oder der Pestepidemie miterleben. Durch den frühlingshaften St. James's Park mit seinen zahmen Eichhörnchen ging es anschließend zum Buckingham Palace.

Am folgenden Tag stand eine Fahrt zur Küstenstadt Brighton auf dem Programm, wo zunächst der Royal Pavilion, eine prunkvolle frühere Sommerresidenz von König George IV, besucht wurde. Danach gab es freie Zeit, um den Pier mit seinen für englische Küstenstädte typischen Spielhallen und kleinen Läden, den Strand und die engen Gässchen der hübschen Altstadt zu erkunden. Auf dem Rückweg hielt die Gruppe am Beachy Head, einem Aussichtspunkt in der Nähe von Eastbourne, und spazierte bei kräftigem Wind entlang weißer Kreidefelsen.

Am nächsten Morgen fuhren die Aßlarer mit gepackten Koffern erneut nach London, wo der Stadtteil Camden Town mit seinen alternativen Shops, Markthallen und Essensständen besucht wurde. Über Leicester Square, Picadilly Circus, durch China Town und Soho lief die Gruppe dann bis zur großen Einkaufsstraße Oxford Street, wo die Schüler Zeit hatten Souvenirs zu kaufen und in angesagten Kleiderläden zu stöbern.

Abends brachte sie ein Bus nach Dover, mit der Fähre wurde nach Calais übergesetzt. Erschöpft von der Nachtfahrt, aber voller toller Erlebnisse und Eindrücke kam man am folgenden Morgen wieder in Aßlar an.

Die begleitenden Lehrkräfte Dörthe Kraft, Ira Cichon, Fabian Gringmuth-Dallmer sowie die Fremdsprachen-Assistentin aus Texas, Zoe Czarnecki, waren sich einig, dass die erste Englandfahrt der Alexander-von-Humboldt-Schule sehr gelungen war und die Schüler nicht nur viel Englisch gesprochen, sondern auch viele interessante Erfahrungen gemacht hätten.