Mit ihren Klassenlehrerinnen Elena Pauls und Natascha Lopez haben die Klassen 5M1 und 5M3 einen außerschulischen Lernort besucht und sich im Senckenberg-Museum in Frankfurt mit dem Thema „Naturkunde“ beschäftigt.

Damit knüpften sie an den Unterricht im Fach „Naturwissenschaften“ an, in deren Mittelpunkt zurzeit die Tiere stehen. Vor dem Museumsbesuch beantworteten die Schüler einen Fragebogen, in dem ihre Beziehung zu Tieren und ihre Naturverbundenheit abgefragt wurden. Die Ergebnisse, darunter auch die einer zweiten Befragung nach der Führung und einer dritten drei Wochen nach dem Besuch, werden Eingang in eine Doktorarbeit finden. Schöner Nebeneffekt: Zum Dank für die Teilnahme an der Umfrage wurde kein Eintrittsgeld erhoben.

Für einige Schülerinnen und Schüler war dies der erste Museumsbesuch und sie zeigten sich sehr beeindruckt von den Ausstellungsstücken. Im Rahmen einer Führung mit dem Schwerpunkt „Dinosaurier“ wurden den Aßlarern die an sich schon beeindruckenden Exponate noch nähergebracht. So erfuhren sie u.a., dass es sich teils um Original-Skelette und teils um Nachbildungen handelt und dass der Tyrannosaurus Rex gar nicht gebrüllt hat, wie fälschlicherweise oft dargestellt wird. Die Schüler hatten zahlreiche Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Darüber hinaus durften sich die Fünftklässler im weiteren Verlauf des Besuchs in Kleingruppen allein im Museum bewegen. Alles in allem ein gelungener Ausflug, der den Humboldt-Schülern viele neue Erkenntnisse vermittelt hat.