147 Jungen und Mädchen sind als neue Fünftklässler an der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar willkommen geheißen worden. Aus Platzgründen fand die Einschulungsfeier in der Sporthalle statt.

Dort erwartete die aufgeregten Jungen und Mädchen nicht nur ein großes Willkommensschild, sondern auch ein mit Luftballons geschmückter roter Teppich, über den sie zu ihren Klassenlehrern laufen durften.

Der Vormittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, den die Kollegen der Fachbereiche Religion und Ethik vorbereitet hatten. Anhand einer Bildgeschichte über den Bau eines Fesselballons, vorgetragen von Sina Holler und Ira Cichon, wurde verdeutlicht, dass jeder unterschiedliche Eigenschaften und Talente besitzt, man jedoch etwas Gutes schaffen kann, wenn man diese in gemeinsamer Zusammenarbeit nutzt. „Du bist einzigartig und so wirst du gebraucht“ – an diese Botschaft knüpfte auch die Ansprache von Rüdiger Weigand an. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Rüdiger Kölbach am Klavier, Jörg Schintze am Cajon und Christoph Redmer als Sänger mitgestaltet. Mit einer Gemeinschaftsaktion endete der erste Teil der Einschulungsfeier: Passend zur Bildgeschichte durften sich alle Schüler mit einem bunten Fingerabdruck auf einer Leinwand mit aufgemaltem Ballon verewigen.

Für eine musikalische Eröffnung der offiziellen Einschulung sorgte der Chor der Klasse 6G1, die mit ihrem Musiklehrer Rüdiger Kölbach die Songs „Das alles geht hier“ und „Auf uns“ einstudiert hatte. Schulleiter Peter Schmidt begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern und Verwandten. Mit dem getanzten „Alex“ hießen auch die Schülerinnen und Schüler der 6M3 mit ihrem Klassenlehrer Hendrik Partscht die Fünftklässler willkommen.

Nun ging es an die mit Spannung erwartete Verteilung der Jungen und Mädchen in sechs Klassen: drei Gymnasial- und drei Mittelstufenschulklassen. Nachdem Rektorin Laura Medenbach und Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder, die die Schüler mit einer gereimten Rede begrüßte, die Schüler ihren Klassen zugewiesen hatten und das Klassenfoto im Kasten war, zeigten die neuen Klassenlehrer ihnen ihre Räume. Als kleines Willkommensgeschenk erhielt jeder Fünftklässler einen mit einem kleinen Ballon dekorierten Farbstift und eine Materialkiste. Die Eltern wurden während der Wartezeit in der Aula mit Kaffee und Kuchen bewirtet.