„PIA visits Goethe“ – so der Titel des Schülerlabors „Physik in Aktion“ an der Wetzlarer Goetheschule, das sich an Klassen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen richtet und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, in kleinen Gruppen selbständig physikalische Experimente durchzuführen.

Veranstalter ist die Gießener Justus-Liebig-Universität. Wie in den vergangenen Jahren stand auch diesmal das Thema „Schwimmen und Sinken“ im Mittelpunkt. Ausgehend von der zielgerichteten Untersuchung typischer Schülervorstellungen, z.B. der Annahme, dass alle Gegenstände mit Löchern untergehen, wurde in weiterführenden Experimenten in Partnerarbeit der Zusammenhang zwischen Wasserverdrängung und Schwimmen thematisiert. Mit den älteren Schülern, zu denen auch die Klassen 8G der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar mit ihren Lehrern Hans-Jörg Stengel, Andreas Fritsch und Oliver Heege gehörten, wurden überdies die auftretenden Kräfte untersucht. „Schön ist, dass die Lehrkräfte am Labortag alle Unterlagen erhalten, um das Thema im Unterricht vertiefend fortsetzen zu können“, lobten die Pädagogen. Ihre Schüler widmeten sich indes sehr motiviert den Experimenten.