Pressearchiv

Mit „Sommerglanz“ hatten die 113 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10G, 10R und 9H der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar einen Titel für ihre Abschlussfeier gewählt, der für Leichtigkeit und Glamour steht.

In der mit pastellfarbenen Ballons und Wiesensträußchen, aber auch vielen funkelnden Lichtern geschmückten Stadthalle brachten sie so ihre Erleichterung über die bestandenen Abschlüsse zum Ausdruck, die zu erreichen viel Kraft gekostet hatte, standen doch die letzten Schuljahre im Zeichen der Corona-Pandemie. Für die gekonnte Moderation des Abends sorgten Sudenaz Purtas, Marvin Wambold und Belinay Kaya.

Zur Eröffnung sang Tuana Güzeller stimmgewaltig den Song „Stay“, wobei sie der stellvertretende Schulleiter Rüdiger Kölbach am Klavier begleitete. „Wir verabschieden heute 113 Schülerinnen und Schüler, 43 aus dem Realschulzweig, 35 aus dem Hauptschulzweig und 35 aus dem Gymnasialzweig. Rund 50 Prozent der Hauptschüler gelang der qualifizierende Abschluss. 31 Realschülerinnen und -schüler haben die Eignung für eine Fachoberschule oder eine gymnasiale Oberstufe, das sind über 60 Prozent. Und unsere Gymnasiasten sind hervorragend auf die Oberstufe vorbereitet“, freute sich Schulleiter Peter Schmidt in seiner Rede, die er zusammen mit dem Schülersprecherteam, bestehend aus Ole Ditschler und Jari Zia, hielt. Die Schülervertreter verglichen ihren schulischen Weg mit dem eines Bergsteigers. „Geht langsam Schritt für Schritt voran und habt Geduld“, so ihr Appell an die Mitschüler.

Für den Programmteil hatten sich die Klassen einiges einfallen lassen. Den Auftakt machte die 9H1 mit einem originellen Filmbeitrag: Sie trugen vor der Kamera eine witzige Cold-Water-Challenge aus, bei der auch die Klassenlehrerin einiges abbekam. Die 10R2 stellte ihre Lehrer auf den Prüfstein, indem sie ihnen Kinderbilder präsentierte, die den Schülern zugeordnet werden mussten. Außerdem hatte sie eine pointenreiche Rede vorbereitet, die die Klassensprecherinnen gekonnt vortrugen. „Wie gut kennen Sie Ihre Schüler?“ hieß es auch bei der 10G2. In Vertretung der erkrankten Klassenlehrerin musste die Deutschlehrerin auf der Bühne Schüler anhand von besonderen Merkmalen erkennen, was für viel Heiterkeit sorgte. Auch das Video der 10G1 kam sehr gut an; es gelang den Schülern, mit wenigen Sätzen und schrägen Einstellungen ein besonderes Bild der Klasse zu zeichnen. Beim Beitrag der 9H1 trat ein Lehrerteam gegen eine Schülergruppe an. Im Stil der „Montagsmaler“ mussten Lehrer gezeichnet und erraten werden, was viel Gelächter im Saal auslöste.

 

Nun nahmen Rektor Matthias Hund und Gymnasialzweigleiterin Brigitte Boeder einige Ehrungen vor. Für den besten Hauptschulabschluss wurden Aaron Dalusong und Rümeysa Kilic ausgezeichnet, die beide einen Durchschnitt von 2,2 erreicht hatten. Den besten Realschulabschluss schaffte Alicia Braun mit einem Schnitt von 1,2. Bei den Gymnasiasten kam Ole Ditschler als bester Absolvent ebenfalls auf diesen Notendurchschnitt. Ihm wurde zusammen mit Jari Zia auch eine Ehrung als Schulsprecher zuteil. Victoire Mbanza und Kader Akgümmüs galt der Dank für ihr Engagement in der Schülervertretung.

Nach der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer und einem Gruppenbild aller Abgänger gab Tuana Güzeller mit viel Ausdruck das Lied „Halo“ zum Besten; im Saal wurden begeistert die Handytaschenlampen geschwenkt. Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle Anwesenden auf dem nahegelegenen Sportplatz und ließen als Symbol ihres Aufbruchs in neue Sphären rote und weiße Ballons in den Abendhimmel steigen.