Kunst, Ästhetik und Literatur kommen im Schulalltag oft zu kurz. Im Rahmen des Projekts „Junges Literaturland Hessen“ des Hessischen Rundfunks besuchten die Schülerinnen und Schüler der AG „Kleine Humboldtianer“ der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar das Weilburger Rosenhangmuseum.

In einem Workshop wurden sie von der Autorin Saskia Hennig von Lange dabei angeleitet, durch bewusstes Wahrnehmen in einer sinnlichen Realbegegnung mit der Kunst ihre eigenen Texte zu schreiben. Die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler gingen sehr motiviert ans Werk und ließen sich gerne auf die Möglichkeit zum kreativen, entdeckenden Lernen ein. Dabei wirkte sich der äußere Rahmen sehr positiv aus: Das Rosenhangmuseum unter der Leitung von Antje Helbig, das in einem alten Brauereigebäude zeitgenössische Kunst beherbergt, ist der ideale Ort zum Staunen und zur Ideenfindung. Die Schüler durften beim kreativen Schreiben ihrer Fantasie freien Lauf lassen und so wurden nicht nur versteckte Stärken zum Vorschein gebracht, sondern auch ganz individuelle Zugänge zur Kunst ermöglicht.

Anschließend brachten zwei Radiojournalistinnen von hr2-kultur den „Humboldtianern“ bei, wie sie ihre Texte selbst vertonen und akustisch bearbeiten konnten. Auf der Webseite www.hr2.de/jungesliteraturland wurden die Ergebnisse später veröffentlicht. Mit dem „Jungen Literaturland Hessen“ wollen hr2-kultur, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen junge Menschen zu eigenen kreativen Erfahrungen ermutigen und ihnen auch den Besuch von Museen ermöglichen.

Die AG „Kleine Humboldtianer“ unter der Leitung von Sina Hauptvogel und Laura Medenbach besteht aus 22 Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer Leistung und Motivation in ihren Klassen aufgefallen sind. Die AG hat sich zur Aufgabe gemacht, leistungsstarke und lernmotivierte Schüler zu fordern und zu fördern, da diese, im Vergleich zu leistungsschwachen Kindern mit Förderbedarf, oftmals zu wenig Angebote und Aufmerksamkeit erhalten.