Pressearchiv

50 Jahre Gesamtschule Aßlar – aus diesem Anlass hat die Alexander-von-Humboldt-Schule einen Tag lang mit vielen Gästen gefeiert. Anstelle eines akademischen Festaktes hatte man sich für ein lebendiges Beisammensein mit aktuellen und zukünftigen Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen entschieden, das in zwei Etappen auf dem Schulgelände stattfand.

Zunächst lud die Schule dazu ein, sich bei einem „Tag der offenen Tür“ an den Ständen der Fachbereiche über die Unterrichtsangebote und die Aktivitäten des Ganztagsbereichs zu informieren bzw. selbst aktiv zu werden. An verschiedenen Mitmachstationen konnten die zahlreichen Besucher selbstgefertigte Spiele machen und Quizaufgaben der Sprachler lösen, um die Wette lesen, am Glücksrad der Schülervertretung drehen, in den Biologie-, Physik- und Chemieräumen experimentieren oder sich von der „Magic Mathematik“ verzaubern lassen.

Zum Anziehungspunkt wurden die Demonstrationen der Lego-Robotik- und der Gravitrax-AG und das Kreativangebot des Fachbereichs Kunst. Ausstellungen der Fachbereiche Powi, Erdkunde und Arbeitslehre waren ebenso zu sehen wie die Vorstellung der Ergebnisse der Praxistage im Haupt- und Realschulbereich, die an den Kooperationsschulen Käthe-Kollwitz-, Theodor Heuss- und Siemensschule stattfinden. Auch Projekte wie „Model United Nations“, „Erasmus plus“, „Earsinnig Hören“, die „Kleinen Humboldtianer“ oder der spektakuläre Ballonflug der Strato-AG wurden den Gästen anschaulich nähergebracht. Gestärkt von den Cocktails einer Intensivklasse konnten die Besucher sich den Mitmachangeboten der Sportler und der Jugger-AG zuwenden.

Hervorragenden Zuspruch fand die attraktive Bühnenshow auf dem Schulhof. Die Vorführung der Cajon-AG wurde ebenso bejubelt wie die Chöre der Klassen 6G3 und 5G1/3, die Sketche der English-Theatre-AG sowie der akrobatische Tanz einiger Schüler der 6G1 und die Einlage der tanzenden 7G1. 

Im zweiten Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten war ein Ehemaligentreffen angesetzt. Rund 2000 Gäste genossen einen stimmungsvollen Abend mit viel Musik und kurzweiligem Bühnenprogramm. Als launiger Moderator fungierte Frank Mignon; bei den musikalischen Parts unterstützte ihn Anita Vidovic als Sängerin. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Peter Schmidt und einer Trommel-Einlage der Cajon-AG von Musiklehrer Christoph Daniel trat Zehntklässlerin Tuana Güzeller stimmgewaltig mit dem Song „Stay“ auf, wobei sie vom stellvertretenden Schulleiter Rüdiger Kölbach am Klavier begleitet wurde.

Statt Grußworten führte der Conférencier ein munteres Gespräch mit einigen Talkgästen: Schulleiter Peter Schmidt war ebenso vertreten wie der ehemalige Schüler Michael Möller, Abgangsjahrgang 1977, die Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer, Gudrun Felkl als Vertreterin des Magistrats Wetzlar sowie Humboldt-Schülerin Victoire Mbanza. Im lockeren Talk wurden Erinnerungen an besondere Momente in der Schulhistorie wie die legendären Musicalaufführungen unter der Regie von Reinmar Müller geweckt; auch kritische Zeiten blieben nicht unerwähnt, denn einst drohte die Gefahr der Zusammenlegung mit der Bebel-Schule bzw. der Abriss des Gebäudes wegen starker Sanierungsbedürftigkeit. „Heute haben wir ständig steigende Anmeldezahlen. Jeder ist mit seinen Stärken und Schwächen bei uns willkommen“, so Schulleiter Peter Schmidt, der den Bogen zur Aktualität schlug und der Schule ein solides Krisenmanagement in der Pandemiezeit sowie gute Fortschritte bei der Digitalisierung bescheinigte. Auch Zehntklässlerin Victoire Mbanza fand ihre Zeit an der Alexander-von-Humboldt-Schule sehr bereichernd. Gudrun Felkl überbrachte zusammen mit einem Scheck die Glückwünsche des Wetzlarer Oberbürgermeisters.

Mit „Halo“, interpretiert von Tuana Güzeller, endete der Programmteil und das gesellige Beisammensein nahm seinen fröhlichen Lauf. An den nach Abgangsjahrgängen besetzten Tischen, die liebevoll mit selbst gebasteltem „Upcycling“-Schmuck verziert waren, wurde lebhaft in Erinnerungen geschwelgt. Viele Teilnehmer freuten sich, ihre ehemaligen Lehrer wieder zu treffen, die im Gegenzug neugierig waren, zu erfahren, was aus den früheren Schülern geworden war. Mit Musik aus den letzten Jahrzehnten begleitete das Duo Mignon/Vidovic den Abend, bis das Team der Technik-AG übernahm und die Musikwünsche der Gäste erfüllte. Mit hereinbrechender Dunkelheit fingen die Ersten an, das Tanzbein zu schwingen, und so wurde noch bis weit nach Mitternacht bei bester Laune weiter gefeiert.