Pressearchiv

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar haben an der Goetheschule Wetzlar an einem MINT-Camp teilgenommen, bei dem die Bereiche Biologie, Chemie, Physik und Informatik durch das Überthema „Licht und Farbe“ miteinander verbunden wurden. In vier Workshops konnten sich die Schüler durch Experimentieren neues Wissen aneignen.

So wurde im Bereich Biologie mit besonders starken Mikroskopen gezeigt, wie verschiedene Zellen gefärbt sind. „Wir haben den grünen Farbstoff aus Blättern gewonnen und ihn mithilfe von einer Dünnschichtchromatografie in die unterschiedlichen Bestandteile und Farben aufgeteilt. Dank der guten Materialen hat der Versuch hervorragend funktioniert“, erläutert Finja Heinert, Neuntklässlerin der Alexander-von-Humboldt-Schule. Im Bereich Chemie stellten die Schüler ihren eigenen Jeans-Farbstoff her und färbten Stofftaschen mit dem Schullogo. „Hier haben wir sehr viel über das Färben von Stoffen, z.B. mit Indigo, gelernt. Dieser Workshop hat mir am besten gefallen“, so Finja. Im Workshop Physik ging es um die Wellenlänge von unterschiedlichem Licht, während die Schüler im Bereich Informatik ihre Vorkenntnisse anwenden und kleine Roboter programmieren sowie Funktionen auf Scratch kennenlernen konnten.

Nach dem MINT-Camp waren sich die Aßlarer einig, dass sich die Teilnahme gelohnt habe, da es in jedem Fachbereich spannende Experimente zu entdecken gab, wobei die Schüler von motivierenden Lehrern angeleitet wurden.