Dank ihres hervorragenden Abschneidens bei einem Wettbewerb des Hessischen Rundfunks hat sich die Klasse 5M2 der Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar mit ihren Lehrerinnen Lisa Lipp und Sarah Grawitter als eine von 8 Klassen für das Projekt „Earsinnig hören“ qualifiziert. Bei der Vorbereitung ihrer Radiobühnenshow „Die mega 5M2-Show“ wurden sie von Maria Bonifer und Juliane Spatz von der „Stiftung Zuhören“ unterstützt.

Bereits im April erhielten sie eine Einführung in das Projekt und erarbeiteten im Förderunterricht die einzelnen Elemente ihrer Show. Rollencasting, Ideen für das Hörspiel sammeln, die Wetter- und Verkehrsnachrichten konzipieren, Werbung erstellen, eine Umfrage vorbereiten und sich um Dekoration, Musik und Technik kümmern - es gab jede Menge zu tun, wobei die Fünftklässler sehr motiviert zu Werke gingen.

Am Vormittag des Projekttages begab sich ein Teil der Klasse zu den umliegenden Supermärkten, um eine Umfrage durchzuführen. Dabei wollten sie von den Passanten wissen, was das lustigste Erlebnis ihrer Schulzeit war und was ihnen nicht so gut gefallen habe. Ihrer Mitschüler nahmen derweil das Hörspiel „Die lustige Klassenfahrt der 5M2“ auf.

In der Show, die in der Schulaula stattfand und zu der der neben dem Aßlarer Bürgermeister Christian Schwarz auch die Eltern, das Kollegium der Alexander-von-Humboldt-Schule und Vertreter der Sparkassen-Kulturstiftung eingeladen waren, wurden die Umfrageergebnisse und das Hörspiel präsentiert, wobei zwei Kinder durch das Programm führten. Die Schüler hatten sich eine witzige Geschichte ausgedacht und vertont, die die Klasse und ihre Lehrer nach Paris führte. Nicht nur die Sprechrollen wurden von Schülern übernommen, sondern auch die Geräusche von den „Sounddesignern“ selbst erzeugt. Zwischendurch gab es Live-Elemente wie originielle Werbespots, Wetter- und Verkehrsnachrichten sowie ein Geräusche-Quiz. Mit viel Applaus, lobenden Worten und einem Geschenk der Sparkassen-Kulturstiftung wurden die Fünftklässler für ihre gelungene Darbietung belohnt.