Spanienaustausch

Bereits seit dem Jahr 2011 besteht der Austausch mit der Sekundarschule IES Santa María del Águila in El Ejido (Provinz Almería) und der Alexander-von-Humboldt-Schule. Er richtet sich vorrangig an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9.

Ziel des Austauschs ist es, die im Spanischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse in authentischen Kommunikationssituationen anwenden zu können sowie die landeskundlichen und kulturellen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Die spanischen Schülerinnen und Schüler erhalten keinen Deutschunterricht, sodass diese insbesondere bei dem Besuch in Deutschland von der lingua franca Englisch profitieren können.

Die Erfahrung einer Teilnahme bei einem Austausch ist für die Jugendlichen ein Beitrag zum lebenslangen Leben, da dieser selten in Vergessenheit gerät. Neben den gemeinsam besuchten Sehenswürdigkeiten sind für die Schülerinnen und Schüler auch das Kennenlernen eines anderen Schulsystems, des Lebens in einer spanischen/deutschen Familie und somit auch eines anderen Essens eine besondere Erfahrung.

Aßlarer Schüler mit „Erasmus +“ zum Schüleraustausch in Spanien