DELF-Prüfung

Der Fachbereich Französisch der Alexander-von-Humboldt-Schule bietet allen Schülern, die Französisch lernen, die Möglichkeit, eine französische Sprachprüfung abzulegen. Die Schüler können das sogenannte DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Franҫaise) erwerben; dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Zertifikat für die französische Sprache, das auf unterschiedlichen Niveaustufen erworben werden kann. Über die persönliche Zufriedenstellung hinaus ist das DELF-Zertifikat eine offizielle Bescheinigung der Französischkenntnisse, mit der die Schüler bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Ausbildungsplatz punkten können.

Die DELF-Prüfungen bestehen aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, deren Durchführung vom Institut Franҫais organisiert wird. Schüler, die die Prüfung ablegen möchten, bereiten sich im Rahmen einer einstündigen AG mit Hörverstehensübungen, Aufgaben zum Leseverstehen, eigener Textproduktion und Übungen zum mündlichen Ausdruck auf den Erwerb des DELF vor.

Humboldt-Schüler absolvieren französische Sprachprüfung