Model-United-Nations

Im Rollenspiel Weltpolitik machen – auf Englisch!

Reisen zu internationalen Konferenzen im Ausland

MUN ist eine aus Schülern und Studenten der ganzen Welt bestehende Simulation der Vereinten Nationen. Dazu werden von verschiedenen Schulen bzw. Universitäten Konferenzen ausgerichtet, zu denen Schüler und Studenten aus anderen Ländern eingeladen werden.

Diese Konferenzen sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen. Jeder der Teilnehmer vertritt ein Land, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat und dessen offizielle Position dann in den Debatten realistisch wiedergeben werden muss.

Debattieren – Lösungen suchen – Englischkenntnisse verbessern

Die Teilnehmer lernen Arbeitsweisen der internationalen Politik kennen, üben rhetorische Fähigkeiten und erproben sich in Verhandlungssituationen. Durch die Beschäftigung mit globalen Themen sowie den persönlichen Kontakt zu Schülern aus aller Welt wird ein besseres Verständnis für die Probleme und Situationen anderer Staaten und Kulturen entwickelt. Darüber hinaus vertiefen und erweitern die Teilnehmer ihre Englischkenntnisse, denn die Arbeitssprache der MUN-Konferenzen ist Englisch.

Arbeitsgemeinschaft „MUN“ an der AvH

Seit 2015 gibt es an der Alexander-von-Humboldt-Schule die englischsprachige Arbeitsgemeinschaft „Model United Nations“ (MUN) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10.

Die Teilnehmer der MUN-AG bereiten sich in regelmäßigen Abständen auf die Teilnahme an einer internationalen Konferenz vor – in den letzten Jahren hat unsere Schule erfolgreich an der LEMUN-Konferenz in Leiden/Niederlande teilgenommen. Im Rahmen der AG recherchieren wir aktuelle internationale Themen aus dem Bereich Politik, Umwelt sowie Gesellschaft und erstellen Positionspapiere sowie Resolutionen. Außerdem üben wir, aus der Perspektive eines UN-Mitgliedsstaates auf Englisch zu präsentieren und zu debattieren.

Schüler reißen auf internationalem Parkett Mauern ein.