Lesepunkte

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die Alexander-von-Humboldt-Schule offizieller Partner im Projekt „Lesepunkte“, das vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln betreut wird. „Lesepunkte“ bezeichnet ein Rezensionsjournal für Jugendliche im Netz. Dort werden von Schülern geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Ziel ist, die differenzierte Auseinandersetzung mit Texten und die Entwicklung von eigenen Wertmaßstäben zu fördern.
Alle beteiligten Schüler erhalten kostenlose Rezensionsexemplare, die von Verlagen zur Verfügung gestellt werden. Die fertigen Texte werden über eine betreuende Lehrkraft an die Redaktion in Köln geschickt, wo sie redaktionell überarbeitet und schließlich in den Lesepunkten veröffentlicht werden.
An der Alexander-von-Humboldt-Schule erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit. Zahlreiche Schüler aller Jahrgangsstufen sind mit großem Eifer dabei, auf ihr Alter abgestimmte Bücher zu lesen, zu besprechen und auf einer Skala von 0 bis 5 mit „Lesepunkten“ zu bewerten.

Rezensionen von Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule

www.lesepunkte.de/rezension/alle-rezensionen/