Buchenwald-Fahrt

Seit dem Schuljahr 2008/2009 fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts, bietet die Veranstaltung interessierten Schülern der Abgangsklassen die Möglichkeit, Geschichte erfahrbar zu machen.

Sehen, Begreifen, Reflektieren und Kommunizieren als Ausgangslage werden verknüpft mit dem Konzept des selbstständigen und selbstentdeckenden Lernens. Vor Ort untersuchen die Schüler in Partnerarbeit einen selbst gewählten Bereich aus der Historie des ehemaligen Konzentrationslager. Die jeweiligen Ergebnisse werden in Form eines individuellen Führungskonzepts gebündelt und bei dem abschließenden Besuch aller Abgangsschüler diesen nach dem Prinzip „Schüler führen Schüler“ transparent gemacht.

Die Schüler sind für die Dauer der mehrtägigen Veranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald untergebracht.

Während der gesamten Veranstaltung erfolgt eine fachlich-pädagogische Begleitung durch die Mitarbeiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte und Pädagogen der Humboldt-Schule.

Zehntklässler der Alexander-von-Humboldt-Schule führen ihre Mitschüler in Buchenwald

Fotos: Benjamin Ratz